Startseite FSZ
 


Da im "Sächsischen Feuerwehrmuseum Zeithain" nur ein geringer Teil unseres tatsächlichen Bestandes an historischen Feuerwehrfahrzeugen untergebracht werden kann, musste eine Lösung gefunden werden, um weitere Fahrzeuge und Geräte in einem angemessenen Ambiente präsentieren zu können.
fsz1


Mit dem ehemaligen Stallgebäude auf der "Abendrothstraße 12a" in Zeithain in der Nähe des "Alten Lagers" war ein geeigneter Platz gefunden.

In 10- jähriger  Arbeit wurde die Anlage mit Hilfe von ABM-Kräften und vielen Stunden Eigenleistung der Arbeitsgemeinschaft in einen Ausstellungsraum umfunktioniert.


Mit der Einweihung am 22.05.2004 konnte die "Feuerwehrtechnische Sammlung Zeithain" ihrer Bestimmung übergeben werden.

2009 kam eine weitere Ausstellungshalle mit 1000 Quadratmeter hinzu, 2014 dann die Sonderaustellungshalle mit 600 Quadratmetern.



Zur Zeit wird dort auch ein Freilichtmuseum errichtet.

Ein hölzerner Steigerturm von 1927 aus Hirschberg bei Olbernhau steht schon. Dazu kommt ein Spritzenhaus für einen ländlichen Halbzug, der Feuerlöschteich, das Leiterhaus und ein "Feuergarten"